Webseiten-Check

Nicht nur während und direkt nach dem Erstellen einer Internetseite ist es für Webseitenbetreiber wichtig, einen Webseiten-Check durchzuführen. Vielmehr ist es für den Erfolg und die Sicherheit im Internet, sowohl von den Eigentümern der Webseite als auch von Besuchern, sehr von Bedeutung, regelmäßig die Internetseite zu prüfen. Was ist beim Webseiten-Check jedoch zu beachten, welche Arten gibt es und wie hoch sind die Kosten dafür?

Vielen Webseitenbetreibern ist nicht bewusst, dass deutsche Internetseiten zu den beliebtesten Zielen von Cyber-Kriminalität gehören. Circa zwölf Prozent aller mit Malware befallenen Webseiten stammen aus Deutschland. Insbesondere Homepages von kleinen und mittleren Unternehmen sind davon betroffen, ohne dass sie etwas davon ahnen. 

Das Problem und die Folgen sind dabei eindeutig, wenn die eigene Internetseite verseucht ist. Nicht nur die IT-Infrastruktur des Webseitenbetreibers kann mit Schadprogrammen infiziert werden. Trojaner und Viren können auch die Rechner von Interessenten und Geschäftspartner befallen und dadurch missbräuchlich für Phishing oder Spam-Mails oder sogar für Wirtschaftsspionage verwendet werden. Dabei liegt nicht nur das Risiko eines Reputationsschadens oder wirtschaftlichen Schadens beim Webseitenbetreiber, sondern auch die Haftung und Verantwortung bei Fremdschäden.

Doch das muss nicht sein. Im Internet gibt es eine ganze Reihe von Anbietern, welche die eigene Homepage einfach und oft ohne Kosten überprüfen können. Auch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie bietet in Rahmen von IT-Sicherheit in der Wirtschaft einfache Anleitungen und seriöse Anbieter zur Befreiung von Schad- und Malware und Abwehr künftiger Angriffe an.

Aber nicht nur sicherheitsspezifische Aspekte sind wichtige Gründe für einen regelmäßigen Webseiten-Check. Auch für die Auffindbarkeit und Sichtbarkeit einer Webseite im Internet und für die Nutzerfreundlichkeit lohnt es sich, seine Internetseite regelmäßig zu prüfen. Hierfür gibt es im Internet ebenfalls zahlreiche Anbieter und Anleitungen, um seine Homepage zu optimieren. Die folgenden Punkte sind eine Zusammenfassung der wichtigsten Kriterien für erfolgreiche Webseiten, auf die bereits beim Erstellen der Internetseite geachtet werden sollte:

Viele technische Mängel und weitere Aspekte kann man nicht auf den ersten Blick erkennen, weil sie unter der Haube verborgen sind. Ein Webseiten-Check erleichtert es, diese aufzudecken und zu beheben. So wird in der Regel geprüft, ob es Fehler im Quellcode gibt, der Server schnell genug antwortet und alle Links funktionieren.

Die Ladezeit der eigenen Internetseite sollte durch einen Webseiten-Check regelmäßig, sowohl für Desktop-Computer und Laptops als auch für mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets, überprüft werden. Dies erhöht nicht nur die Verweildauer der Besucher auf der Webseite, was die Wahrscheinlichkeit eines Geschäftsabschlusses erheblich erhöht, sondern verbessert auch das Ranking und somit die Auffindbarkeit bei Suchmaschinen wie Google.

Dies führt gleich zum nächsten sehr wichtigen Punkt, der Suchmaschinenoptimierung oder kurz SEO. Zwar ist SEO ein ganz eigener Bereich, auf den ständig besonderes Augenmerk gerichtet werden muss. Viele Webseiten-Checks bewerten aber auch mitunter, wie viele Besucher die Internetseite aufgesucht haben, durch welchen Suchbegriffe sie gefunden wird und wie sie im Google-Index eingeordnet ist. 

Da heutzutage der überwiegende Teil der Webseitenaufrufe mit mobilen Endgeräten geschieht, muss die Webseite hierfür die relevanten Standards wie beispielsweise Responsive Design erfüllen, um auf Smartphones und Tablets richtig angezeigt zu werden, sodass alle Funktionalitäten wie Buttons, Grafiken oder Links funktionieren und, genauso wie alle Texte, richtig angezeigt werden.

Webseite erstellen

Es gibt zahlreiche Kriterien, die für Webseitenbetreiber beim Erstellen einer Internetseite beachtet werden müssen. Die wichtigsten und wie man an sie herangeht, um sich im Internet erfolgreich zu präsentieren, sind im Folgenden beschrieben.

Strukturierte Inhalte

Die Navigation soll auf den ersten Blick selbsterklärend sein. Anhand von Querverweisen oder durch die Verwendung von Call-to-Action-Begriffen, können die Besucher der Webseite von der Homepage oder von den Unterseiten aus durch sämtliche Inhalte der Seite geführt werden. Es ist jedoch üblich, dass eine Internetseite nicht linear und vollständig gelesen wird, sondern spezifische Inhalte oft nur überflogen werden. Deshalb dürfen besonders wichtige und relevante Inhalte auch mehrmals an geeigneten Stellen vorkommen.
Es gilt dabei zu beachten, dass die Texte auf den einzelnen Webseiten gut strukturiert und hierarchisiert sind. Sie also eine aussagekräftige Hauptüberschrift haben, auf die ein kurzes Intro folgt. Längere Texte sollten durch weitere Überschriften übersichtlich gestaltet werden. Das Alles sollte bereits während des Erstellens einer Webseite beachtet werden.

Klares Layout

Ebenfalls zu Beginn des Webseite Erstellens sollte beachtet werden, dass das Layout und Design der Seite zum Erscheinungsbild des Unternehmens passen soll, welches der Webseitenbetreiber repräsentieren möchte. Das kann anhand einer einfachen, ansprechenden Farbpalette gestaltet werden. Das Design dabei soll einfach und übersichtlich sein.

Klare Botschaften

Bereits durch den Domainnamen der Internetseite kann eine Botschaft übermittelt werden, weshalb dieser aussagekräftig sein soll. Dadurch können Besucher noch vor dem Aufruf der Homepage einfach und schnell erfassen, welchen Zweck und Inhalt die Webseite beinhaltet und welche Leistungen und Produkte dort angeboten werden.
Wichtig ist insbesondere auch gleich von Beginn an beim Erstellen einer Internetseite auf eine schnelle Ladezeit zu achten, um den Besucher durch zu langes warten lassen nicht zu verlieren.
Diese und weitere Kriterien sind auch insbesondere für den Bereich Suchmaschinenoptimierung (SEO) wichtig, damit die Webseite auch leicht im Internet aufgefunden wird. SEO ist ohnehin ein sehr wichtiger Punkt, der nicht nur während des Erstellens einer Webseite, sondern stetig auch danach betrachtet und optimiert werden muss.

Sehr gute Fotos und Grafiken

Die Fotos und Grafiken auf der Webseite sollen aussagekräftig sowie von guter Qualität und hoher Auflösung sein. Sie fügen sich in das Layout und das Design der Internetseite ein und entsprechen dem Stil und Inhalt dieser.

Pflegeleicht & einfach zu Warten

Um eine Webseite zu erstellen, hat der Webseitenbetreiber mehrere Möglichkeiten, die sich anhand Flexibilität, Erstellungsaufwand und Kosten unterscheiden. So kann eine Homepage oder Internetseite mit leicht nachvollziehbarer Anleitung anhand eines Baukastensystems erstellt werden, was die einfachste, aber auch unflexibelste Variante ist. Flexibler aber etwas einarbeitungsintensiver ist die Verwendung eines Content-Management-Systems wie beispielsweise WordPress. Eine Webseite kann auch völlig unabhängig selbst programmiert werden. Das erfordert allerdings größeres technisches Verständnis oder das Engagement von Fachleuten, was die Kosten für die Webseite etwas höher ausfallen lassen kann.

Wichtig ist jedoch, dass die Internetseite vom Webseitenbetreiber selbst aktualisiert werden kann. Damit sind sowohl die Inhalte wie Texte, Bilder und Grafiken gemeint. Aber auch die Aktualisierung der Technik und möglicherweise verwendeter Plugins.

Erfüllt rechtliche und sicherheitstechnische Anforderungen

Sehr wichtig beim Erstellen einer Webseite ist die Beachtung von rechtlichen und sicherheitstechnischen Anforderungen, um als Webseitenbetreiber selbst sicher vor Angriffen, Betrügereien oder Verlust der Seite zu sein, aber auch um seine Besucher zu schützen und nicht zuletzt, um nicht der Gefahr von Abmahnungen oder Rechtsverstößen ausgeliefert zu sein. Einige dieser Kriterien sind eine sichere Verbindungen zur Webseite durch das Vorhandensein von SSL-/TLS-Verschlüsselung und -Zertifikaten, ein vollständiges Impressum oder eine gültige Datenschutzerklärung. Sicherheit und eine gute Anleitung zum Einhalten und Erfüllen dieser und weiterer Kriterien kann die Zertifizierung mit dem International Website Trust Standard (IWTS) sein, welche vom FdWB, zusammen mit weiteren Experten, erarbeitet wurde. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Webseite: iwts-standard.com.