Webseiten-Check
Nicht nur während und direkt nach dem Erstellen einer Internetseite ist es für Webseitenbetreiber wichtig, einen Webseiten-Check durchzuführen. Vielmehr ist es für den Erfolg und die Sicherheit im Internet, sowohl von den Eigentümern der Webseite als auch von Besuchern, sehr von Bedeutung, regelmäßig die Internetseite zu prüfen. Was ist beim Webseiten-Check jedoch zu beachten, welche […]
Tablet
Ein Tablet oder auch Tablet-PC genannt, ist ein flacher, drahtloser und akkubetriebener Computer, der per Finger oder Stift bedient wird und per WLAN oder Mobilfunknetz mit dem Internet verbunden ist. Texte können per virtueller Tastatur, die sich bei Bedarf im Display einblendet, geschrieben werden. Das aktuell bekannteste Tablet ist das iPad von Apple.
Smartphone
Ein Smartphone ist ein mobiles Endgerät, das zahlreiche zusätzliche Funktionalitäten besitzt und mit einem größeren, berührungsempfindlichen Display ausgestattet ist. Die zusätzlichen Funktionen bestehen zumeist aus Apps und Internetanwendungen, auf die durch WLAN oder über das Mobilfunknetz zugegriffen werden kann, Foto- und Videokameras oder Medienwiedergabegeräte für Bilder, Videos und Audiodateien. Die am häufigsten verwendeten Betriebssysteme für […]
Suchmaschine
Suchmaschinen sind Internetdienste, anhand denen ein Nutzer nach Webseiten oder anderen Inhalten wie Bilder, Videos oder Nachrichten suchen kann. Zum Auffinden der gesuchten Inhalte kann der Internetnutzer einen oder verschiedene Suchbegriffe eingeben. Anhand eines Suchalgorithmus sucht die Suchmaschine in den, von ihr meist vorher, indizierten Inhalten und gibt das Ergebnis als Linkliste aus. Die momentan […]
Widget
Widgets sind Anwendungen auf Tablets, Smartphones oder Computern, die eine Interaktion zwischen dem Benutzer und der Software ermöglichen. Dazu gehören zum Beispiel Uhren oder Wetterdienste. Das Widget wird nicht vom Betriebssystem aufgerufen, sondern gleich an der Benutzeroberfläche (zum Beispiel auf dem Dashboard) realisiert.
Zwei-Faktor-Authentisierung
Bei der 2-Faktor-Authentisierung bestätigt ein Nutzer mittels zweier Komponenten seine Authentizität. Potenzielle Komponenten oder Faktoren sind beispielsweise PIN und Kreditkarte oder Passwort und TAN beim Online-Banking.
Google Analytics
Das kostenlose Google Analytics ermöglicht anhand von verschiedenen Kennzahlen und Statistiken das Nutzerverhalten auf Webseiten zu analysieren. Somit kann man sowohl seine Kunden besser kennenlernen und zielgerichteter ansprechen als auch den Erfolg seiner eigenen Webseite fundierter ermitteln und bewerten.
Google My Business
Google My Business ist ein kostenloses Angebot von Google, um Unternehmen einen einheitlichen Brancheneintrag zu ermöglichen. Dieser erscheint dann automatisch bei allen relevanten Google Produkten wie der Google Suche und Google Maps. Somit erscheint der Unternehmenseintrag in den Suchergebnissen, sobald ein potenzieller Kunde nach dem Unternehmen oder einem verwandten Thema sucht. Darüber hinaus kann der […]
Google Ranking
Das Google Ranking bestimmt die Relevanz einer Webseite für die entsprechende Zielgruppe, weshalb das Ranking auf massiven Einfluss auf den Erfolg einer Webseite hat. Welche Kriterien ausschlaggebend sind und wie das Ranking Ihrer Webseite verbessert werden kann, erfahren Sie in unserem Beitrag: Google Ranking
Google Search Console
Mit der Google Search Console kann man kostenlos, einfach und selbst umfangreiche Analysen und Optimierungen vornehmen, um die Position seiner eigenen Webseite bei den Google Suchergebnissen zu verbessern. Somit unterstützt die Search Console auch bei der Durchführung diverser SEO-Maßnahmen.