Fachverband deutscher Webseiten-Betreiber

FdWB-Fachportal

ALLES FÜR WEBSEITEN & IT-DIENSTLEISTUNGEN

INFORMATIONEN-SUPPORT-VERZEICHNISSE-ZERTIFIKATE

Suche

FdWB-Fachportal

ALLES FÜR WEBSEITEN & IT-DIENSTLEISTUNGEN

INFORMATIONEN-SUPPORT-VERZEICHNISSE-ZERTIFIKATE

Suche
Webseitenbetreiber in Deutschland
0

Widget

Widgets sind Anwendungen auf Tablets, Smartphones oder Computern, die eine Interaktion zwischen dem Benutzer und der Software ermöglichen. Dazu gehören zum Beispiel Uhren oder Wetterdienste. Das Widget wird nicht vom Betriebssystem aufgerufen, sondern gleich an der Benutzeroberfläche (zum Beispiel auf dem Dashboard) realisiert.

Zip

Zip ist ein Datenformat, mit dem Inhalte in verlustfreier Komprimierung vorliegen. Weil die Inhalte komprimiert sind, verbrauchen Zip-Dateien wesentlich weniger Speicherplatz als die enthaltenen Medien. Zip-Dateien müssen im Anschluss an den Download entpackt werden, damit man auf die enthaltenen Daten zugreifen kann.

Zwei-Faktor-Authentisierung

Bei der 2-Faktor-Authentisierung bestätigt ein Nutzer mittels zweier Komponenten seine Authentizität. Potenzielle Komponenten oder Faktoren sind beispielsweise PIN und Kreditkarte oder Passwort und TAN beim Online-Banking.

Vektorgrafik

Eine Computergrafik, die auf grafischen Primitiven basiert wie zum Beispiel Kreisen oder Linien. Vektorgrafiken sind im Gegensatz zu 3D-Darstellungen in einer zweidimensionalen Ebene angelegt. Der Vorteil gegenüber Rastergrafiken liegt in der hohen Skalierbarkeit. Während eine Rastergrafik beim Skalieren viel Qualität verliert, behält eine Vektorgrafik bei starkem Skalieren dieselbe Qualität bei.

Verhashen/Hashen

Als Hashen oder Verhashen bezeichnet man den Vorgang, mit dem ein Textelement mittels Hashwert verborgen wird. Das Hashen dient der Speicherung von Inhalten, ohne diese visuell abzubilden. Sie werden hinter dem Hash verborgen und können später wieder abgerufen werden, ohne in der Zwischenzeit sichtbar zu sein.

Verlinken

Verlinken (von engl. link – Verknüpfung) nennt man die Einspeisung einer URL innerhalb eines Textblocks, Bildes oder eines anderen Mediums. Der Link führt weg von der derzeitigen Webseite und bringt den Benutzer auf eine andere Webseite. Das Verlinken gehört heute zu den gängigsten Marketingstrategien im Internet, um Interessenten auf eine Seite zu locken.