Fachverband deutscher Webseiten-Betreiber

FdWB-Fachportal

ALLES FÜR WEBSEITEN & IT-DIENSTLEISTUNGEN

INFORMATIONEN-SUPPORT-VERZEICHNISSE-ZERTIFIKATE

Suche

FdWB-Fachportal

ALLES FÜR WEBSEITEN & IT-DIENSTLEISTUNGEN

INFORMATIONEN-SUPPORT-VERZEICHNISSE-ZERTIFIKATE

Suche
Webseitenbetreiber in Deutschland
0

Cookie

Ein Cookie oder HTML-Cookie (aus dem Englischen übersetzt Keks oder Plätzchen) ist eine, auf dem Computer des Users gespeicherte, kleine browserspezifische Textdatei. Die Datei enthält in der Regel Daten über bereits besuchte Webseiten. Ein Webseitenbetreiber kann anhand von Cookies erkennen, ob der Benutzer die Webseite vorher bereits besucht hat. Basierend auf diese Informationen kann er […]

Web Content Accessibility Guidelines (WCAG)

Die Web Content Accessibility Guidelines (WCAG), ins Deutsche übersetzt “Richtlinien für barrierefreie Inhalte im Web”, sind vom W3C-Konsortium erstellte und veröffentlichte Richtlinien zur barrierefreien Gestaltung von Angeboten im Internet. Diese dienen dazu, Content von Webseiten, insbesondere auch für Menschen mit beispielsweise verminderter Sehkraft oder Blindheit, Schwerhörigkeit oder Taubheit, geistigen Einschränkungen oder Lernstörungen oder eingeschränkten Sprach- […]

CUC – Control Union Certifications

Das seit fast 100 Jahren familiengeführte Unternehmen Control Union Certifications (CUC) (vormals Peterson Control Union (PCU)), vormals Peterson und Control Union, hat seine geschäftlichen Schwerpunkte in den Bereichen Logistik, Qualität, Zertifizierung und Risikomanagement. Das Unternehmen ist heute in über 70 Ländern tätig. Seit 2019 besteht mit dem IWTS-Standard eine Partnerschaft zwischen dem Fachverband deutscher Webseiten-Betreiber […]

ISO-Standard

ISO erstellt Dokumente, welche Anforderungen, Spezifikationen, Richtlinien oder Merkmale enthalten, die konsistent verwendet werden können, um sicherzustellen, dass Materialien, Produkte, Prozesse und Dienstleistungen für ihren Zweck geeignet sind. ISO hat über 22.000 internationale Standards veröffentlicht. Durch die Bereitstellung realer und messbarer Vorteile für nahezu alle denkbaren Branchen, untermauern die Standards die Technologien, auf die man […]

TLS

Das TLS (Transport Layer Security, auf Deutsch etwas holprig Transportschichtsicherheit) ist als Nachfolgemodell des SSL ein Verschlüsselungsprotokoll, um die Sicherheit von Internetprozessen zu gewährleisten. Es fußt auf dem Protokol SSL und ist auch landläufig weiter unter diesem Namen bekannt.

Lazy Loading

Unter Lazy Loading versteht man eine Methode, unwichtige Inhalte vom Ladevorgang einer Webseite auszuschließen. Die Seite lädt dementsprechend schneller. Aus diesem Grund ist Lazy Loading ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung.

ISO

Die ISO (International Organization of Standardization, zu deutsch Internationale Organisation für Normung) ist zuständig für die Festlegung internationaler Normen in beinahe allen Bereichen aus Technik und Industrie (bis auf Elektrik und Elektronik). Aus mehreren verschiedenen Organisationen entstanden, entscheidet das in der Schweiz ansässige Gremium mittels klar getakteter Prozesse über die verschiedensten Normungen.

SSL

SSL (Secure-Sockets-Layer) ist ein Verschlüsselungsverfahren, mit dem gewährleistet ist, dass Daten während der Übertragung im Internet weder gelesen noch verändert werden können. Ein SSL-Zertifikat ist ein digitaler Datensatz, der alle nötigen Informationen enthält, um die Prüfung von Eigenschaften und Authentizität zu ermöglichen. Also ein digitaler Datensatz, der bestimmte Eigenschaften von Personen oder Objekten bestätigt und dessen Authentizität […]

SEO

SEO (Search Engine Optimization, auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung) ist der Fachbegriff für Maßnahmen, die dafür sorgen, dass Webseiten in Suchmaschinen, wie zum Beispiel Google, möglichst auf den vorderen Plätzen angezeigt und somit öfter gefunden und aufgerufen werden. Ziel ist es, die Webseiten so zu gestalten, dass sie für Suchmaschinen optimal lesbar und analysierbar sind. Weitere Informationen finden […]

Sichtbarkeit einer Webseite

Die Sichtbarkeit einer Webseite in den organischen Ergebnissen einer Suchmaschine ist sehr wichtig, um schnell und einfach von potenziellen Kunden gefunden werden zu können. Die Sichtbarkeit kann durch geeignete Maßnahmen der (Suchmaschinenoptimierung SEO) verbessert werden. Durch einen Sichtbarkeitsindex kann bspw. die Sichtbarkeit ausgedrückt werden. Solch ein Index kann sich beispielsweise aus Kennzahlen wie die Häufigkeit […]