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Webseitenbetreiber in Deutschland
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Webseite

Die Webseite ist ein Dokument, das von einem Webserver für die Benutzer im World Wide Web bereitgestellt wird. Das Dokument verfügt über einen Code (URL), über den es von jedem Browser aufgerufen werden kann. Auf Webseiten finden sich neben Texten auch Bilder, Grafiken, Videos und Audiodateien.

Webseitenbetreiber

Inhaber einer Domain. Unter dem Begriff Webseitenbetreiber firmiert nicht immer eine einzige Person. Vielmehr wird die Menge aller Urheber einer Webseite Webseitenbetreiber genannt. Hierbei kann es sich um eine Einzelperson oder ein Unternehmen handeln. Der Webseitenbetreiber ist für die Pflege der Webseite und die präsentierten Inhalte zuständig. Weitere Informationen finden Sie in unserem Beitrag: Webseitenbetreiber

Webspace

Der Webspace (übersetzt Netzraum) bezeichnet einen Ort auf einem Webserver, wo Webseitenbetreiber Dateien speichern können. Diese stehen Internetbenutzern zur Verfügung. Der via Webspace bereitgestellte Speicherplatz kann mit Texten, Audiodateien, Videos, Bildern und vielen weiteren Medien gefüllt werden. Webspace wird von einem Webhoster zur Verfügung gestellt.

Screenshot

Sinngemäß übersetzt Bildschirmkopie. Bei einem Screenshot nimmt man die aktuelle Anzeige auf einem Bildschirm auf. Hierbei kann es sich um den gesamten Bildschirminhalt oder Ausschnitte handeln. Die daraus entstehende Abbildung ähnelt einem Foto. Der Screenshot kann danach weiterverwendet werden. Screenshots lassen sich zum Beispiel speichern, drucken und verschicken.

Shortcode

Platzhaltercode für das Content Management System WordPress. Der Shortcode kürzt einen wesentlich längeren Code ab und steht so lange im WordPress-Text, bis der eigentliche, viel längere Code eingefügt wird. Shortcodes zeichnen sich durch ihre leichte Erkennbarkeit aus und lohnen sich für Webseitenbetreiber, weil sie Platz sparen.

Nofollow

Nofollow (deutsch „nicht folgen“) ist ein HTML-Code, mit dem ein Link versehen wird. Nofollow gewährleistet, dass nicht alle Verlinkungen Einfluss auf das Ranking bei den Suchmaschinen haben. Damit wird beispielsweise der Verbreitung von Spam in den Kommentaren auf Blogs, bei YouTube oder in Sozialen Netzwerken vorgebeugt.

Sitemap

Fungiert als Inhaltsverzeichnis bzw. als Landkarte einer Webseite. Die Sitemap listet alle einzelnen Webdokumente in einer Übersicht auf. Mittels HTML-Zeichen können Besucher direkt vom Seitenanfang zum gewünschten Abschnitt bzw. zur gewünschten Rubrik springen. Eine gute Sitemap trägt zu einer verbesserten Indexierung der Webseite bei.

Opt-In

Der englische Terminus Opt-In bezeichnet die ausdrückliche Zustimmung eines Kunden zu Werbemitteln aller Art. Dazu gehören Newsletter, Briefe, Anrufe und Benachrichtigungen. Der Endverbraucher wird vor der Werbekontaktaufnahme gefragt, ob er mit den Werbemitteln einverstanden ist. Im Sinne des Permission-Marketing kann er erst danach kontaktiert werden.

Opt-Out

Der Opt-Out gilt als Gegensatz des Opt-In. Bei diesem Werbeverfahren sammeln Unternehmen Informationen über Verbraucher und senden Werbemittel, wenn der Verbraucher das Unternehmen nicht explizit darauf hingewiesen hat, dass er nicht kontaktiert werden will. Diese Praxis ist rechtlich umstritten, wird jedoch trotzdem häufig angewendet.

PHP

Das Akronym PHP steht für Hypertext Preprocessor. PHP ist eine Programmiersprache, die sich in HTML einfügen lässt. Aus diesem Grund ist sie weit verbreitet. Bei PHP wird der Code auf dem Server ausgeführt, sodass er vor Ort HTML-Ausgaben erzeugt. Diese werden an den Client weitergeleitet.