Versandhändler Otto ist auf den Fährten der großen E-Commerce-Konzerne und mausert sich zum Wettbewerber von Amazon und Co.
In seiner über 50-jährigen Geschichte hat sich der Konzern bereits mehrmals gewandelt, doch aktuell befindet er sich womöglich vor dem größten Wandel der Unternehmensgeschichte. Die Unternehmensführung reagiert auf die Digitalisierung im Einzel- und Versandhandel und stellt die Weichen der Zukunftsstrategie mit Kurs auf den Onlinehandel. Durch den digitalen Wandel ist der Markteintritt in den Versandhandel heute für Start-ups deutlich einfacher. Webseite erstellen und los geht es, das Web kostenlos und ohne hohe Investitionskosten nutzen – so lautet das Credo der Wettbewerber.
Über die aktuelle Situation und den steigenden Wettbewerb ist sich Otto im Klaren. Die Bedeutung der Digitalisierung im Unternehmen wird deutlich, wenn man bedenkt, dass der allseits bekannte Versandkatalog immer stärker in den Hintergrund rückt. So gibt es heute bereits die kostenlose Möglichkeit, die Produkte des Unternehmens im Onlineshop zu durchforsten, zu kommentieren und direkt zu bestellen. Ein Großteil der Umsätze wird bereits im Internet generiert. Zukünftig sollen durch die digitale Strategie weitere Umsatzzuwächse hinzukommen.
Doch bei der Umsetzung möchte sich das Unternehmen selbst treu bleiben. Eine Webseite erstellen, um Amazon oder Ali Baba zu kopieren, wäre der falsche Weg. Eine Webseite mit eigenem Geschäftsmodell und eigener Handschrift sei der Weg zum Erfolg, davon ist das Management überzeugt. Parallel setzt das Unternehmen auf neue, junge Marken wie beispielsweise das Start-up „About You“. Mit dem Erstellen der Onlineplattform war es bei „About You“ lange nicht getan. Inzwischen spielt die Marke eine wesentliche Rolle in der Strategie des Unternehmens Otto. In der Vision sieht Unternehmenslenker Alexander Birken bereits ein Milliardenunternehmen in „About You“, wenngleich der heutige Umsatz in dreistelliger Millionenhöhe steht. Dem Unternehmen ist bewusst, dass der Grundstein einer erfolgreichen Strategieumsetzung in den klugen Köpfen der Mitarbeiter liegt. So hat das Unternehmen in jüngster Vergangenheit seine Belegschaft aufgestockt.
Die Pläne für die Zukunft sind geschmiedet, die Fahrtrichtung vorgegeben, jetzt liegt es an der gesamten Mannschaft, den Erfolg im digitalen Geschäft zu unterstreichen. Der FdWB bleibt für Sie am Ball.
Quelle (n-tv Nachrichten, Webseite)
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FdWB aktuell vom 23. Mai 2017