Opt-Out
Der Opt-Out gilt als Gegensatz des Opt-In. Bei diesem Werbeverfahren sammeln Unternehmen Informationen über Verbraucher und senden Werbemittel, wenn der Verbraucher das Unternehmen nicht explizit darauf hingewiesen hat, dass er nicht kontaktiert werden will. Diese Praxis ist rechtlich umstritten, wird jedoch trotzdem häufig angewendet.
PHP
Das Akronym PHP steht für Hypertext Preprocessor. PHP ist eine Programmiersprache, die sich in HTML einfügen lässt. Aus diesem Grund ist sie weit verbreitet. Bei PHP wird der Code auf dem Server ausgeführt, sodass er vor Ort HTML-Ausgaben erzeugt. Diese werden an den Client weitergeleitet.
Pillar-Page
Die Pillar-Page (von englisch pillar – Säule) gilt als vielversprechendes Konzept, um den häufigen Einsatz von Keywords zu drosseln und Webseiten praxisorientiert aufzubauen. Eine Pillar-Page kann als Themenseite beschrieben werden, auf denen alle Bereiche eines Themas abgehandelt, erklärt oder vorgestellt werden. Pillar-Pages korrespondieren mittlerweile sehr gut mit den Suchanforderungen von Suchmaschinen wie Google.
Ping
Testwerkzeug zur Ermittlung von Internetverbindungen. Ping steht als Hilfsmittel für die Untersuchung von IP-Netzwerken zur Verfügung. Es kann z. B. herausfinden, ob ein bestimmter Host in einem Netzwerk zu erreichen ist. Hierfür stellt Ping unter anderem die Zeitspanne zwischen dem Aussenden einer Datei und dem Empfang durch den Host fest.
Provider
Auch im deutschsprachigen Raum verbreiter Ausdruck für einen Dienstleister im Internet. Der Provider stellt Technikleistungen und Dienstleistungen bereit, die für die Erstellung und die Abrufbarkeit von internetbasierten Inhalten essenziell sind. Provider ermöglichen z. B. den Webspace bzw. den Server für den Aufbau einer Webseite.
Redirect/Weiterleitung
Als Redirect bzw. Weiterleitung bezeichnet man eine Umleitung des Benutzers von einer URL auf eine andere URL. Weiterleitungen eignen sich zum Beispiel, wenn ein Webseitenbetreiber seine Domain wechselt. Mittels Weiterleitung werden die Besucher automatisch von der alten URL auf die neue Seite transferiert.
Relaunch
Der Begriff Relaunch kommt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie Wiedereinführung. Webseitenbetreiber können ihre Webseite beim Relaunch mit einem neuen Layout versehen oder mit neuem Content ausstatten. Der Relaunch dient also einer Überholung oder Optimierung der Webseite für eine verbesserte Webpräsenz, z. B. im Google Ranking.
Remote
Englischer Ausdruck für Fernbedienung. In der Informationstechnologie bezeichnet der Begriff Remote den externen Zugriff auf ein Computerdesktop. Der Zugriff erfolgt aus der Ferne auf das sogenannte Remote-Desktop. Für diesen Zugriff ist keine Anmeldung des Benutzers am lokalen Server erforderlich.
Rendern
Synthesevorgang in der Computergrafik. Beim Rendern werden Rohdaten in visuelle Effekte übersetzt. Das Rendern bezeichnet hierbei die Berechnung eines Bildmediums oder einer Videosequenz, bevor diese fertiggestellt ist. Schauplatz des Vorgangs ist die Szene, die sich aus einem räumlichen Modell und dessen Lichtverhältnissen, Objekten und Materialien zusammensetzt.
Responsive Design
Technik, welche das einheitliche Anzeigen von Webseiteninhalten auf unterschiedlichsten, besonders mobilen Endgeräten bei gleichbleibender Benutzerfreundlichkeit gewährleistet. Das betrifft besonders Bild– und Schriftgrößen, gute Lesbarkeit, Anordnung von Inhalten (Content), Anzeige ohne vertikales scrollen bei mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets. Weitere Informationen finden Sie in unserem Beitrag: Responsive Design