Partnerprogramm (Affiliate Marketing)

Kernaspekt des Affiliate Marketing. Beim Affiliate Marketing wirbt ein Webseitenbetreiber für ein Unternehmen und erhält dafür eine Vergütung. Zu den Werbemitteln zählen unter anderem Links oder Werbeanzeigen auf der Webseite. Das Partnerprogramm nimmt hierbei eine Netzwerkfunktion zwischen dem Betreiber und dem Unternehmen ein.

Reseller

Unter dem Begriff Reseller versteht man einen Fachhändler, der eine Vermittlerposition zwischen Hersteller und Kunden einnimmt. Manchmal ist auch ein Großhändler zwischengeschaltet. Der Reseller sorgt indirekt für den Vertrieb von Waren. Hierbei erwirbt er die Produkte günstiger vom Hersteller und verkauft sie anschließend zum Marktpreis an die Konsumenten.

KMU

KMU ist die Abkürzung für Kleinere und mittelständische Unternehmen. Ausschlaggebend für die Einordnung ist hierbei vor allem die Zahl der Mitarbeiter. Während Kleinstunternehmen lediglich über bis zu 9 Mitarbeiter verfügen und Kleinunternehmen nicht mehr als 49 Mitarbeiter beschäftigen, arbeiten in einem mittleren Unternehmen bis zu 249 Mitarbeiter.

Marketing

Steht im Englischen für die Absatzwirtschaft eines Unternehmens. Im Marketing wird die Positionierung eines Unternehmens am Markt vorangetrieben. Die Vermarktung dient einerseits dazu, die Vision, die Inhalte oder das Design eines Unternehmens sendungsstark zu platzieren. Andererseits hilft Marketing beim Verkauf eines Produktes oder einer Dienstleistung.

CRM – Customer Relationship Management

CRM ist die Abkürzung für Customer Relationship Management oder auf Deutsch Kundenbeziehungsmanagement oder Kundenpflege. Unter dem CRM sind alle Maßnahmen zusammengefasst, die sich mit der Beziehung zu Neukunden, Bestandskunden und potenziellen Kunden befassen. Eine systematische Strategie bei der Kundenpflege unterstützt Unternehmen bei der langfristigen Kundenbindung.

Feedback

Englischer Begriff, der eine Rückmeldung oder Bewertung bezeichnet. Heutzutage wird Feedback in der Wirtschaft als Mittel zur Optimierung der Kundenbeziehung, des Produktes, der Geschäftsprozesse oder der Dienstleistung eingesetzt. Die Datensicherung via Feedback erleichtert die Analyse des Status Quo und ermöglicht eine empirische Grundlage für die Anpassung von Konzepten, Ideen oder Praktiken.