Webseiten-Check

Nicht nur während und direkt nach dem Erstellen einer Internetseite ist es für Webseitenbetreiber wichtig, einen Webseiten-Check durchzuführen. Vielmehr ist es für den Erfolg und die Sicherheit im Internet, sowohl von den Eigentümern der Webseite als auch von Besuchern, sehr von Bedeutung, regelmäßig die Internetseite zu prüfen. Was ist beim Webseiten-Check jedoch zu beachten, welche Arten gibt es und wie hoch sind die Kosten dafür?

Vielen Webseitenbetreibern ist nicht bewusst, dass deutsche Internetseiten zu den beliebtesten Zielen von Cyber-Kriminalität gehören. Circa zwölf Prozent aller mit Malware befallenen Webseiten stammen aus Deutschland. Insbesondere Homepages von kleinen und mittleren Unternehmen sind davon betroffen, ohne dass sie etwas davon ahnen. 

Das Problem und die Folgen sind dabei eindeutig, wenn die eigene Internetseite verseucht ist. Nicht nur die IT-Infrastruktur des Webseitenbetreibers kann mit Schadprogrammen infiziert werden. Trojaner und Viren können auch die Rechner von Interessenten und Geschäftspartner befallen und dadurch missbräuchlich für Phishing oder Spam-Mails oder sogar für Wirtschaftsspionage verwendet werden. Dabei liegt nicht nur das Risiko eines Reputationsschadens oder wirtschaftlichen Schadens beim Webseitenbetreiber, sondern auch die Haftung und Verantwortung bei Fremdschäden.

Doch das muss nicht sein. Im Internet gibt es eine ganze Reihe von Anbietern, welche die eigene Homepage einfach und oft ohne Kosten überprüfen können. Auch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie bietet in Rahmen von IT-Sicherheit in der Wirtschaft einfache Anleitungen und seriöse Anbieter zur Befreiung von Schad- und Malware und Abwehr künftiger Angriffe an.

Aber nicht nur sicherheitsspezifische Aspekte sind wichtige Gründe für einen regelmäßigen Webseiten-Check. Auch für die Auffindbarkeit und Sichtbarkeit einer Webseite im Internet und für die Nutzerfreundlichkeit lohnt es sich, seine Internetseite regelmäßig zu prüfen. Hierfür gibt es im Internet ebenfalls zahlreiche Anbieter und Anleitungen, um seine Homepage zu optimieren. Die folgenden Punkte sind eine Zusammenfassung der wichtigsten Kriterien für erfolgreiche Webseiten, auf die bereits beim Erstellen der Internetseite geachtet werden sollte:

Viele technische Mängel und weitere Aspekte kann man nicht auf den ersten Blick erkennen, weil sie unter der Haube verborgen sind. Ein Webseiten-Check erleichtert es, diese aufzudecken und zu beheben. So wird in der Regel geprüft, ob es Fehler im Quellcode gibt, der Server schnell genug antwortet und alle Links funktionieren.

Die Ladezeit der eigenen Internetseite sollte durch einen Webseiten-Check regelmäßig, sowohl für Desktop-Computer und Laptops als auch für mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets, überprüft werden. Dies erhöht nicht nur die Verweildauer der Besucher auf der Webseite, was die Wahrscheinlichkeit eines Geschäftsabschlusses erheblich erhöht, sondern verbessert auch das Ranking und somit die Auffindbarkeit bei Suchmaschinen wie Google.

Dies führt gleich zum nächsten sehr wichtigen Punkt, der Suchmaschinenoptimierung oder kurz SEO. Zwar ist SEO ein ganz eigener Bereich, auf den ständig besonderes Augenmerk gerichtet werden muss. Viele Webseiten-Checks bewerten aber auch mitunter, wie viele Besucher die Internetseite aufgesucht haben, durch welchen Suchbegriffe sie gefunden wird und wie sie im Google-Index eingeordnet ist. 

Da heutzutage der überwiegende Teil der Webseitenaufrufe mit mobilen Endgeräten geschieht, muss die Webseite hierfür die relevanten Standards wie beispielsweise Responsive Design erfüllen, um auf Smartphones und Tablets richtig angezeigt zu werden, sodass alle Funktionalitäten wie Buttons, Grafiken oder Links funktionieren und, genauso wie alle Texte, richtig angezeigt werden.

Tablet

Ein Tablet oder auch Tablet-PC genannt, ist ein flacher, drahtloser und akkubetriebener Computer, der per Finger oder Stift bedient wird und per WLAN oder Mobilfunknetz mit dem Internet verbunden ist. Texte können per virtueller Tastatur, die sich bei Bedarf im Display einblendet, geschrieben werden. Das aktuell bekannteste Tablet ist das iPad von Apple.

Smartphone

Ein Smartphone ist ein mobiles Endgerät, das zahlreiche zusätzliche Funktionalitäten besitzt und mit einem größeren, berührungsempfindlichen Display ausgestattet ist. Die zusätzlichen Funktionen bestehen zumeist aus Apps und Internetanwendungen, auf die durch WLAN oder über das Mobilfunknetz zugegriffen werden kann, Foto- und Videokameras oder Medienwiedergabegeräte für Bilder, Videos und Audiodateien. Die am häufigsten verwendeten Betriebssysteme für Smartphones sind Android oder iOS für die iPhones von Apple.

Suchmaschine

Suchmaschinen sind Internetdienste, anhand denen ein Nutzer nach Webseiten oder anderen Inhalten wie Bilder, Videos oder Nachrichten suchen kann. Zum Auffinden der gesuchten Inhalte kann der Internetnutzer einen oder verschiedene Suchbegriffe eingeben. Anhand eines Suchalgorithmus sucht die Suchmaschine in den, von ihr meist vorher, indizierten Inhalten und gibt das Ergebnis als Linkliste aus. Die momentan am häufigsten verwendete Suchmaschine ist von Google. Um in Suchmaschinen gefunden zu werden, ist es für Webseitenbetreiber wichtig, ihre Webseite darauf zu optimieren. Dies geschieht mit sogenannten SEO-Maßnahmen, die entweder selbst oder von qualifizierten IT-Dienstleistern vorgenommen werden können.

Widget

Widgets sind Anwendungen auf Tablets, Smartphones oder Computern, die eine Interaktion zwischen dem Benutzer und der Software ermöglichen. Dazu gehören zum Beispiel Uhren oder Wetterdienste. Das Widget wird nicht vom Betriebssystem aufgerufen, sondern gleich an der Benutzeroberfläche (zum Beispiel auf dem Dashboard) realisiert.

Zwei-Faktor-Authentisierung

Bei der 2-Faktor-Authentisierung bestätigt ein Nutzer mittels zweier Komponenten seine Authentizität. Potenzielle Komponenten oder Faktoren sind beispielsweise PIN und Kreditkarte oder Passwort und TAN beim Online-Banking.

Google AdWords Express

Google AdWords Express ermöglicht es, mit nur geringem Aufwand, innerhalb von wenigen Minuten eine Werbeanzeige für die Google Suche und Google Maps zu erstellen. Es eignet sich besonders für Unternehmen, die in ihrer unmittelbaren Umgebung potenzielle Kunden ansprechen möchten, welche gezielt nach den angebotenen Produkten suchen. Dabei genügt es die entsprechende Branche zu wählen, einen kurzen, aussagekräftigen Anzeigentext zu verfassen und das verfügbare Budget festzulegen. Kosten entstehen dabei nur, wenn ein Nutzer die Anzeige aufruft.

Google Analytics

Das kostenlose Google Analytics ermöglicht anhand von verschiedenen Kennzahlen und Statistiken das Nutzerverhalten auf Webseiten zu analysieren. Somit kann man sowohl seine Kunden besser kennenlernen und zielgerichteter ansprechen als auch den Erfolg seiner eigenen Webseite fundierter ermitteln und bewerten.

Google My Business

Google My Business ist ein kostenloses Angebot von Google, um Unternehmen einen einheitlichen Brancheneintrag zu ermöglichen. Dieser erscheint dann automatisch bei allen relevanten Google Produkten wie der Google Suche und Google Maps. Somit erscheint der Unternehmenseintrag in den Suchergebnissen, sobald ein potenzieller Kunde nach dem Unternehmen oder einem verwandten Thema sucht. Darüber hinaus kann der Eintrag mit My Business auch einfach verwaltet werden. Voraussetzungen hierfür sind lediglich eine lokal erreichbare Adresse des Unternehmens sowie ein kostenloses Google Konto.

Google Ranking

Das Google Ranking bestimmt die Relevanz einer Webseite für die entsprechende Zielgruppe, weshalb das Ranking auf massiven Einfluss auf den Erfolg einer Webseite hat. Welche Kriterien ausschlaggebend sind und wie das Ranking Ihrer Webseite verbessert werden kann, erfahren Sie in unserem Beitrag: Google Ranking

Google Search Console

Mit der Google Search Console kann man kostenlos, einfach und selbst umfangreiche Analysen und Optimierungen vornehmen, um die Position seiner eigenen Webseite bei den Google Suchergebnissen zu verbessern. Somit unterstützt die Search Console auch bei der Durchführung diverser SEO-Maßnahmen.