Newsletter

Ein Newsletter wird häufig als elektronischer Infobrief, meist in Form einer E-Mail, zum Zweck von Mitteilungen oder von Werbung verwendet. Für den Empfang von Newslettern ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass der Empfänger im Vorfeld seine ausdrückliche Genehmigung erteilt, was in der Regel in Form einer elektronischen Registrierung erfolgt. Ebenso hat der Empfänger jederzeit die Möglichkeit sich aus der Verteilerliste für künftige Newsletter auszutragen.

OWASP – Open Web Application Security Project

Die Non-Profit-Organisation Open Web Application Security Project (OWASP) hat das Ziel zur Erhöhung der Sicherheit von Diensten und Anwendungen im Internet beizutragen und diese zu verbessern. Im Mittelpunkt steht das Schaffen von Transparenz, um Organisationen und Endanwender auf Sicherheitsrisiken hinzuweisen, auf deren Basis fundierte Entscheidungen getroffen werden können. Hierfür werden innerhalb des Projekts Methoden, Werkzeuge, Technologien und Informationsmaterialien erarbeitet und für Interessierte frei zur Verfügung gestellt. Am OWASP sind weltweit verteilt sowohl Firmen und Bildungseinrichtungen als auch Einzelpersonen beteiligt.

Ein vielfach beachtetes Dokument ist OWASP Top 10, das regelmäßig aktualisiert und veröffentlicht wird und einen breiten Konsens über die kritischsten Sicherheitsrisiken für Webanwendungen darstellt. OWASP Top 10 findet mitunter auch bei der Zertifizierung mit dem IWTS-Standard Beachtung.

NAN-Leistungen

NAN-Leistungen oder ausgeschrieben Nachauftragnehmerleistungen umfassen die Dienste, die ein Nachauftragnehmer einem Hauptauftragnehmer leisten muss. Der Nachauftragnehmer erbringt Teilleistungen im Rahmen eines Auftrags des Hauptauftragnehmers. Teilleistungen von anderen Subunternehmen darf er nur nach der Autorisierung des Hauptauftragnehmers einholen.

Nofollow

Nofollow (deutsch „nicht folgen“) ist ein HTML-Code, mit dem ein Link versehen wird. Nofollow gewährleistet, dass nicht alle Verlinkungen Einfluss auf das Ranking bei den Suchmaschinen haben. Damit wird beispielsweise der Verbreitung von Spam in den Kommentaren auf Blogs, bei YouTube oder in Sozialen Netzwerken vorgebeugt.

Opt-In

Der englische Terminus Opt-In bezeichnet die ausdrückliche Zustimmung eines Kunden zu Werbemitteln aller Art. Dazu gehören Newsletter, Briefe, Anrufe und Benachrichtigungen. Der Endverbraucher wird vor der Werbekontaktaufnahme gefragt, ob er mit den Werbemitteln einverstanden ist. Im Sinne des Permission-Marketing kann er erst danach kontaktiert werden.

Opt-Out

Der Opt-Out gilt als Gegensatz des Opt-In. Bei diesem Werbeverfahren sammeln Unternehmen Informationen über Verbraucher und senden Werbemittel, wenn der Verbraucher das Unternehmen nicht explizit darauf hingewiesen hat, dass er nicht kontaktiert werden will. Diese Praxis ist rechtlich umstritten, wird jedoch trotzdem häufig angewendet.

Mail-Quota (hard/soft)

Der englische Begriff quota steht in diesem Zusammenhang für eine Beschränkung. Mail-Quota bezeichnet also eine Beschränkung des Speicherplatzes für Mails. Man unterscheidet zwischen einer hard quota (Limit, das nicht überschritten werden kann) und einer soft quota (Limit, das unter Umständen für eine gewisse Zeit überschritten werden darf).

Marketing

Steht im Englischen für die Absatzwirtschaft eines Unternehmens. Im Marketing wird die Positionierung eines Unternehmens am Markt vorangetrieben. Die Vermarktung dient einerseits dazu, die Vision, die Inhalte oder das Design eines Unternehmens sendungsstark zu platzieren. Andererseits hilft Marketing beim Verkauf eines Produktes oder einer Dienstleistung.

Mobile First Index

Vor dem Hintergrund, dass Nutzer inzwischen mehrheitlich Suchanfragen über mobile Endgeräte tätigen, wird künftig Google die Relevanz der mobilen Version einer Webseite bewerten und nicht mehr, wie bisher, die Version, die man an einem Computer sieht. Somit müssen Webseitenbetreiber ab sofort für optimal gestaltete mobile Webseiten sorgen. Es wird auch ein gesondertes Rating (Platzierung in Suchmaschinen) geben.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Beitrag: Mobile First Index

MPEG-4

MPEG-4 ist ein beliebtes Video- und Audioformat, mit dem visuelle und akustische Dateien komprimiert werden können. Bei der Kompression geht nur ein geringer Teil der Qualität verloren, sodass die Datei im Anschluss nahe an die Ausgangsdatei heranreicht. MPEG-4 ist ein Standardformat, das aus 21 verschiedenen Teilen (Standards) besteht.

Name-Server

Auf Deutsch übersetzt Namensdienstleister. Mittels Name-Server werden in einem DNS-System IP-Adressen und Domains in die jeweilige Richtung übersetzt. Der Name-Server löst hierbei die Domain auf (zum Beispiel www.beispielfürnameserver.de) und übersetzt den Namen der Domain in die IP-Adresse. Die IP-Adresse wird vom Computersystem erkannt, sodass die Domain abgerufen werden kann.