Eine kurze Ladezeit von Webseiten ist insbesondere aus zwei Gründen sehr wichtig.

Zum einen ist sie ein relevanter Faktor fürs Google Rating. Auch wenn viele Kriterien Einfluss auf das Rating haben, ist das Ergebnis umso besser, je kürzer die Ladezeit ist. Zum anderen beeinflusst die Ladezeit nachweisbar die Absprungrate von Webseitenbesuchern, was sich wiederum direkt auf den Geschäftserfolg auswirken kann. Je länger ein Besucher warten muss, bis sich eine Seite aufbaut, desto wahrscheinlicher bricht er den Besuch ab und sieht sich anderweitig um.

Es gibt zahlreiche Stellschrauben, um die Ladezeit einer Webseite zu optimieren. Dedizierte Server und optimierte Grafiken sind nur zwei Beispiele. Dabei gibt es effiziente Technologien, welche mit geringem Aufwand eine Webseite beschleunigen können. Diese sind allerdings erst seit relativ kurzer Zeit für die breite Masse verfügbar. Aus den genannten Gründen ist es daher ratsam, die bestehende Webseite prüfen und auf den neuesten Stand bringen zu lassen.